Franz Josef May

Seit 30 Jahren bin ich in eigener Praxis als Berater in persönlichen, gemeinschaftlichen und beruflichen Lebensfragen tätig. Die  Schwerpunkte meiner Arbeit liegen auf der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz sowie der Homöopathie und Astrologie. Ich biete besonders in Krisensituationen Beratung und Begleitung zur Klärung der eigenen Situation und Lebensgeschichte an sowie Unterstützung bei einer Neuorientierung. Hinzu kommt meine Erfahrung als Leiter von Gruppenprozessen in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Krisenbewältigung, Argumentations- und Kommunikationstraining, die ich auch im Rahmen von Einzelarbeit anbiete.

Für mich steht der einzelne Mensch mit all seinen Verbindungen und Verwicklungen in seiner je eigenen Welt im Fokus.
Dass heißt: Sie! Dass heißt: Ihre Welt! Dazu gehört aber auch der Blick auf die Tatsache, dass diese eigene subjektive Welt jedes Menschen eingebettet ist in die umfassenden Strukturen DER Welt im umfassenden Sinne. Diese Perspektive gehört zu jedem Selbsterkenntnisprozess. Und so beschäftigt, interessiert, ja fasziniert mich und das eigentlich schon immer, die Frage nach dem Menschen an sich, die Frage nach der Menschenwelt und unserer Welt in ihren Grundstrukturen, wie sie sich uns darstellt. So wurden die Perspektiven von Philosophie und Theologie zu meinem gedanklichen Fundament. Zur Erweiterung dieser Basis dient das Studium der Kulturwissenschaften.

Für mich liegt der umfassendste Erfolg meiner Arbeit darin, dass Subjektive zu klären, die oftmals als widersprüchlich empfundenen Persönlichkeitsanteile zu "befrieden" und so viel wie möglich von der Welt zu verstehen, um die "Storylines" der herrschenden Narrative durchschauen zu lernen und zu einem eigenständigen Denken und Handeln zu kommen.

Schwerpunkte meiner Arbeit sind:


·   Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz, Astrologie und Homöopathie

·   Training und Beratung in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung. Fokus: Standort im Leben, Ressourcen erkennen und nutzen

·   Selbstverantwortung und Selbstmanagement

·   Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit

·   Gesundheits- und Karriere-Coaching

·   Stressmanagement

·   Krisendiagnose, Krisenintervention, den eigenen Weg finden